SPECIAL OLYMPICS ÖSTERREICH

“Ich will gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen!”

 

Der Eid von Special Olympics ist weltweit bekannt und sagt genau das aus, worum es in erster Linie geht: nicht primär ums Gewinnen, sondern vielmehr darum, das Beste zu geben. Nicht der Kampf um Hundertstelsekunden, Zentimeter oder Tore ist entscheidend, dennoch vollbringen die AthletInnen in ihren Sportarten bemerkenswerte Leistungen und sorgen mit ihrer Leidenschaft sehr oft für emotionale Momente, die auch ZuseherInnen und Fans begeistern.

 

Special Olympics ist die größte internationale Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.

Für mehr als 6,7 Millionen AthletInnen (Kinder ab 8 Jahre, Jugendliche und Erwachsene) bietet Special Olympics weltweit in 190 Ländern ganzjährige Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten in 32 verschiedenen olympischen Sportarten an. Diese Sportarten (bzw. ihr Regelwerk) sind so gestaltet, dass möglichst viele Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung daran teilnehmen und sich ihrer Behinderung entsprechend  mit annähernd gleich starken SportlerInnen messen können.

 

Die Hauptaufgabe ist es Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung durch Sport zu fördern und eine inklusive Gesellschaft, in der gegenseitiger Respekt und Akzeptanz vorherrschen, anzustreben. Im Rahmen des Special Olympics Unified Sports Programmes werden AthletInnen (mit intellektueller Beeinträchtigung) und PartnerInnen (ohne intellektuelle Beeinträchtigung) zur gemeinsamen Ausübung von Trainings und Wettkämpfen zusammengeführt. 

 

Unter dem Slogan „Gemeinsam für ein Lächeln“ fanden von 23. bis 28. Juni 2022 die 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele im Burgenland statt. In 15 unterschiedlichen Sportarten wurde um Medaillen gekämpft. Zusätzlich wurden den Besten in jeder Sportart der Titel „Österreichischer Meister“ verliehen.

VertreterInnen der Special Olympics bei Musicalstars im Steinbruch - The Grand Show

Bei Musicalstars im Steinbruch - The Grand Show haben VertreterInnen der österreichischen Special Olympics einen ganz speziellen Auftritt. „Der Tanzsport ist für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen ideal, weil sie sich von Natur aus sehr gerne zur Musik bewegen. Außerdem ist das Tanzen in jeder Kultur vertreten“, erklärt Pierre Gider, Global Advisor for Dancing bei Special Olympics.

In St. Margarethen werden frischgebackene MedaillengewinnerInnen mit dabei sein. Sie waren bei den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics im Burgenland Ende Juni höchst erfolgreich. „Es wird für alle ein unvergessliches Erlebnis werden, auch für die Zuseher“, ist Gider überzeugt. „Vielen Dank den Organisatoren der Veranstaltung, dass Special Olympics und unsere AthletInnen diese Chance bekommen, an diesen Tagen mit dabei zu sein und ihr Talent zeigen zu können. Es ist ein weiterer großer Schritt für die Inklusion!“

 

„Liebe, Empathie, ein Miteinander erfährt man eben in der Begegnung mit Menschen. Die Miteinbeziehung der Tänzerinnen und Tänzer von Special Olympics in unsere Show ist für uns eine Form der Liebe, die uns Kraft in diesem Leben gibt“, freuen sich die Produzenten Ingrid Puschautz-Meidl und Peter Altmann auf diesen Auftritt.