THOMAS WEISSENGRUBER

Schon während seines Schauspielstudiums bei Elfriede Ott am Konservatorium der Stadt Wien wirkte der gebürtige Wiener Thomas Weissengruber bei zahlreichen Produktionen mit, so z.B. bei den Sommerspielen Maria Enzersdorf in DER FÄRBER UND SEIN ZWILLINGSBRUDER sowie am Volkstheater und der Volksoper Wien.

 

Sein Engagement als Koukol in der Erfolgsproduktion der Vereinigten Bühnen Wien TANZ DER VAMPIRE 2009 – 2011 ließ ihn auch im Genre Musical endgültig Fuß fassen. Parallel dazu brachte er als Eigenproduktion das Boulevardstück DIE BESTEN TAGE MEINES LEBENS auf der Probebühne des Ronachers heraus und erntete dafür hervorragende Kritiken. Dies hatte eine Wiederaufnahme in Wien im Frühjahr 2012 zur Folge.

 

Darauf folgten Engagements in SINGIN IN THE RAIN (Kammerspiele des Theaters in der Josefstadt), in der ROCKY HORROR SHOW als Erzähler (Museumsquartier) und in der Boulevardkomödie OTELLO DARF NICHT PLATZEN, wo er die Hauptrolle Tito Merelli übernahm (Sommerfestspiele Röttingen und Theater Akzent). In der deutschen Erstaufführung von YOUNG FRANKENSTEIN – FRANKENSTEIN JUNIOR in der Oper Halle war er als Monster zu sehen. Bei den Schlossfestspiele Ettlingen konnte man ihn in GRAND HOTEL erleben. Von Herbst 2014 bis Sommer 2015 sowie 2016 war mit der mit der Produktion ELISABETH unter der Regie von Harry Kupfer in Shanghai, Deutschland und Österreich auf Tournee wo er den Rauscher bzw. Max von Bayern spielte. Thomas Weissengruber wirkte ebenso in DER NACKTE WAHNSINN (Sommerfestspielen Berndorf), DIE GIGERL VON WIEN (Sommerspiele Wilfersdorf), EIN TRAUM VON HOCHZEIT (Festspiele Berndorf), TITANIC (Bronski und Grünberg), Oberst von Kempen in SISSI (Wilfersdorf), My. Lyons in BLUTSBRÜDER (Bruno, Brunn am Gebirge), PENSION SCHÖLLER (Bronski und Grünberg), THE KING AND I (Stadttheater Baden), LUSTIGE WITWE (Schloss Weitra), SHOW BOAT (Bühne Baden) uvm. mit. In KAISERIN JOSEPHINE stand er als Paul Barras zuletzt in Baden auf der Bühne. Ab Jänner 2023 wird er dort als Nick Arnstein in FUNNY GIRL zu sehen sein.

 

Andere Highlights inkludieren ein eigenes Kabarettprogramm gemeinsam mit Elke Winkens sowie ein Wiener Lied Abend mit Eva Marold unter der Regie von Burgschauspielerin Elisabeth Augustin. Darüber hinaus wirkte er auch in Film - und TV-Produktionen, wie z.B. MEDICOPTER 117, SCHNELL ERMITTELT, DIE DETEKTIVE und VATERTAG mit.